top of page

Zink

Autorenbild: Christopher EnglerChristopher Engler
Zink ist essenziell für Immunsystem, Haut und Leistungsfähigkeit. Erfahre, warum eine tägliche Zinkzufuhr wichtig ist und wie du deinen Bedarf optimal deckst!

Stress im Alltag

Zink ist eines der wichtigsten Spurenelemente, das für zahlreiche Funktionen im Körper essenziell ist. Ich habe selbst festgestellt, wie sehr sich eine ausreichende Zinkzufuhr auf mein Immunsystem, meine Haut und meine allgemeine Leistungsfähigkeit auswirkt. Da unser Körper Zink nicht selbst produzieren kann, ist es wichtig, es regelmäßig über die Ernährung oder gezielt durch Supplemente aufzunehmen.


Warum ist Zink so wichtig?

Zink ist an über 300 enzymatischen Prozessen beteiligt und spielt eine Schlüsselrolle im Immunsystem, bei der Wundheilung, der DNA-Synthese und der Zellteilung. Besonders in stressigen Zeiten oder während intensiver Trainingsphasen merke ich, wie mein Körper von einer ausreichenden Zinkversorgung profitiert. Außerdem trägt Zink zu gesunder Haut, starken Haaren und Nägeln bei – ein Faktor, den ich nicht unterschätzen möchte.


Symptome eines Zinkmangels

Bevor ich angefangen habe, regelmäßig Zink zu supplementieren, hatte ich häufiger Erkältungen, fühlte mich oft schlapp und meine Haut war anfälliger für Unreinheiten. Typische Anzeichen für einen Zinkmangel können sein:

  • Geschwächtes Immunsystem und häufige Infekte

  • Trockene oder unreine Haut

  • Haarausfall

  • Konzentrationsprobleme

  • Verzögerte Wundheilung


Natürliche Zinkquellen

Natürlich versuche ich, Zink über die Ernährung aufzunehmen. Besonders reich an Zink sind Lebensmittel wie:

  • Fleisch (z. B. Rind und Geflügel)

  • Fisch und Meeresfrüchte

  • Hülsenfrüchte (z. B. Kichererbsen und Linsen)

  • Nüsse und Samen (z. B. Kürbiskerne und Cashews)

  • Milchprodukte

Allerdings kann es schwierig sein, den täglichen Zinkbedarf allein über die Nahrung zu decken – besonders bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung, da pflanzliche Zinkquellen schlechter vom Körper aufgenommen werden.


Meine Empfehlung

Um sicherzustellen, dass mein Körper immer ausreichend mit Zink versorgt ist, nehme ich täglich eine Zink-Tablette als Nahrungsergänzungsmittel ein. Die empfohlene Tagesdosis liegt meist zwischen 10 und 15 mg, je nach individuellem Bedarf. Ich persönlich nehme 25 mg als Tagesdosis.


Wichtig ist, Zink nicht auf nüchternen Magen einzunehmen, da es sonst Übelkeit verursachen kann. Seitdem ich regelmäßig Zink supplementiere, fühle ich mich insgesamt widerstandsfähiger, habe weniger Hautprobleme und bin seltener krank. Ich kann es daher jedem empfehlen, auf eine ausreichende Zinkzufuhr zu achten – sei es über die Ernährung oder durch ein gezieltes Supplement.


Hier geht es direkt zum passenden Produkt ...



Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page